SARS-CoV-2   CoViD-19   Pandemie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten

Ich bedaure Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir aus gegebenem Anlass der gebotenen sozialen Distanz den normalen Praxisbetrieb einstellen.

Die Praxis ist für die kommenden Wochen werktags von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr für allgemeine medizinische Belange und ab 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr nur für akute Atemwegskrankheiten, geöffnet.

Hierdurch wollen wir das Ansteckungsrisiko für Nicht-Infizierte verringern.

Bis dato gilt immer noch: ABSTAND RETTET !

________________________________________________________

NEU! Ab sofort führen wir Blutuntersuchungen zur Bestimmung der Antikörperkonzentration gegen das SARS-CoV2-Virus durch.

Kommen Sie hierzu bitte vormittags ab 8.00 Uhr bis 10.30 Uhr in der Praxis vorbei.

Die Bestimmung der Antikörper gegen das CoViD-19-Virus ist KEINE Kassenleistung und wird Ihnen vom Labor in Rechnung gestellt.

Zur Zeit kostet ein einfacher Test 20,30 Euro.

Von 8.00 Uhr bis 11.00 Uhr

werden wir Blutentnahmen und technische Untersuchungen durchführen sowie Rezept- und sonstige Formularwünsche erfüllen.

Auch können wir uns um Magen-Darm-Probleme, Herz-Kreislauf- Beschwerden, psychische Probleme, neurologische Störungen und um Probleme durch Schmerzen kümmern.

Kommen Sie in dieser Zeit nur, wenn Sie nicht akut an einer Atemwegsinfektion erkrankt sind.

Selbstverständlich werden Rezeptwünsche der Reihe nach abgearbeitet. Hierbei können Sie entweder persönlich vorbeikommen oder einen Rezeptwunsch auf den Anrufbeantworter sprechen.

Ab 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr

behandeln wir nur noch Patienten mit akuten Atemwegsinfektionen.

Es findet zunächst eine Beratung vor der Eingangstür statt.

Hierbei wird geklärt, ob Sie die Praxis betreten dürfen, einen

Corona-Test durchführen lassen sollten und sich nach Hause

in häusliche Quarantäne begeben müssen.

Rezepte und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen können ausgestellt werden.

________________________________________________________

Sind Sie krank, insbesondere durch Husten mit Atemnot, versuchen Sie zunächst eine Kontaktaufnahme über unsere Telefonnummer oder per Email in der Zeit von 8.00 Uhr bis 13.00 Uhr von Montag bis Freitag.

Wir werden schnellstmöglich zurückrufen, um die Umstände und das weitere Vorgehen mit Ihnen zu klären.

Montags, dienstags und donnerstags von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr können Sie unter der Nummer  0 1 7 1 - 2 6 5  4 4 4 9

in dringenden Fällen eine telefonische Beratung erhalten.

Montags, dienstags und donnerstags ab 18.00 Uhr bis 8.00 Uhr des Folgetags sowie

mittwochs und freitags ab 13.00 Uhr bis 8.00 Uhr des Folgetags gilt die Notrufnummer 116 117.

An Wochenenden und Feiertagen sind die ärztlichen Bereitschaftsdienstpraxen landesweit für Sie ab 8.00 Uhr

24 Stunden geöffnet.

Falls es Ihnen sehr schlecht geht, bitte sofort die Rettungsleitstelle unter der Nummer 112 benachrichtigen.

________________________________________________________

Für alle Nichterkrankten gilt seit einigen Wochen:

* so wenig wie möglich öffentliche Räume aufsuchen!

* Bei Einkäufen in großen Geschäften eine Gesichtsmaske anlegen, eine Händedesinfektion mitnehmen sowie Taschentücher bereithalten.

* Halten Sie Abstand zu offensichtlich Erkrankten mit Husten und fiebrigem Aussehen.

* Ich persönlich befürworte sehr die Verwendung eines Mund-Nasen-schutzes, sobald ein Aufenthalt unter Menschen, wie z.B. beim Einkauf, notwendig wird. Es können auch Stoffmasken Verwendung finden.

________________________________________________________

Behandlung: wie bei einer Grippe zuhause bleiben, Bettruhe, genügend frische Luftzufuhr, heiße Getränke sowie Suppe, Hustenlöser (ACC, Ambroxol und pflanzliche Mittel sind freiverkäuflich),

Schmerzmittel wie Ibu oder Paracetamol nach Angaben des Beipackzettels je nach Bedarf.

Hustenstiller wie Paracodin bzw.spezielle Aerosolsprays müssen vom Arzt verordnet werden.

Die Krankheitsdauer sollte ca.2 Wochen nicht überschreiten.

Eine Krankmeldung kann ausgestellt werden.