SARS-CoV-2   CoViD-19   Pandemie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten

ich wünsche uns allen Zuversicht und Durchhaltevermögen!

Bis dato gilt: HYGIENE, ABSTAND und MASKE retten!

"Hab ich CoViD-19 ?"

Leiden Sie unter akuten Atemwegsbeschwerden wie

Husten mit Atemnot,

Fieber über 38,0 °C

Halsschmerzen,

Geruchs- oder Geschmacksstörungen,

sowie unter        Appetitlosigkeit, Durchfall, Bauchkrämpfen,

dann kommen Sie ab 11.00  bis 12.00 Uhr in die Praxis.

Bitte an der Eingangstür klingeln und auf Antwort warten.

Wir kommen zu Ihnen.

Es findet zunächst eine Beratung vor der Eingangstür im grünen Ambulanzzelt statt; hier wird geklärt, ob Sie einen Corona-Test durchführen lassen sollten.

Wenn Sie sich einen Rachenabstrich machen lassen, können Sie per Corona-App auf Ihrem Handy und einem Barcode, den Sie von uns ausgehändigt bekommen, innerhalb von 12 Stunden das Ergebnis Ihres Tests abrufen.

Falls dieser Vorgang misslingt, können Sie sich am Folgetag bei uns telefonisch über das Testergebnis informieren.

Bitte hinterlassen Sie uns Ihre Telefonnummer, damit wir Sie zurückrufen können.

Rezepte und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen können ausgestellt werden.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aus technischen Gründen nach 12.00 Uhr keine Rachenabstriche mehr durchführen können.

Coronaimpfung - was sollten Sie beachten

Seit dem 13.4.21 führen wir nach medizinischen Gesichtspunkten eine Priorisierungsliste unserer Stammpatienten für Impfungen mit Comirnaty, dem BioNtech-Pfizer-Impfstoff, sowie auch mit dem Astra-Zeneca-Impfstoff.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir nicht jedem sofort eine Impfung anbieten können. Wir erhalten nur ca. 30 Impfdosen pro Woche und setzen uns mit Ihnen telefonisch in Verbindung, um einen Impftermin zu vereinbaren.

Für eine Impfung in unserer Praxis benötigen Sie keinen Priorisierungscode.

Wir stellen Ihnen jedoch gerne Priorisierungscodes für einen Termin in Impfzentren aus, wenn Sie gemäß der Liste des Gesundheits-ministeriums priorisiert sind.

Kommen Sie hierzu einfach während der Sprechzeiten in der Praxis vorbei. Sie können sich parallel gerne auf unsere Impfwunschliste setzen lassen. Nutzen Sie hierzu bitte primär den persönlichen Kontakt in der Praxis, vorab geht es auch per Telefon oder Email.

Wenn Sie bereits einen Termin in einem Impfzentrum bekommen haben, bitte ich Sie, von einer Impfung durch uns abzusehen, ebenso, wenn Sie bei einem anderen Hausarzt betreut werden.

Bin ich "genesen" ?

Falls Sie bereits mit den Symptomen der Coronainfektion erkrankt oder PCR-Rachenabstriche positiv waren, empfehle ich Ihnen die Bestimmung der Antikörperkonzentration im Blut.

Dadurch erfahren Sie, ob der Kontakt mit SARS-CoV-2 - Viren bereits einen natürlichen Schutz ausgebildet hat. Sie gelten dann im medizi- nischen Sinne als genesen.

Je nach Höhe der Antikörperkonzentration brauchen Sie zunächst auch keine Impfung durchführen lassen. Es empfiehlt sich jedoch eine erneute Blutuntersuchung auf Antikörper 3-6 Monate nach Infektion.

Nach neuesten Erkenntnissen muss in der Regel 6 Monate nach einer Infektion zu einer Impfung geraten werden, da die Konzentration der Antikörper und damit der Schutz vor einer Coronainfektion nachlässt.

Wir bieten Ihnen diese Blutuntersuchung auf Antikörper gegen CoViD-19-Viren täglich montags bis freitags von 8.00 bis 10.00 Uhr an.

Die Blutuntersuchung auf Antikörper gegen das CoViD-19-Virus ist KEINE Kassenleistung, wird Ihnen vom Labor in Rechnung gestellt und kostet ca.

17 Euro.

Behandlung

Wie bei einer Grippe zuhause bleiben, Bettruhe, genügend frische Luftzufuhr, heiße Getränke sowie Suppe, Hustenlöser (ACC, Ambroxol und pflanzliche Mittel sind freiverkäuflich),

Schmerzmittel wie Ibu oder Paracetamol nach Angaben des Beipackzettels je nach Bedarf.

Hustenstiller wie Paracodin bzw.spezielle Aerosolsprays müssen vom Arzt verordnet werden. Wir empfehlen Budesonid-Dosieraerosol bei quälendem trockenen Husten. Als vorbeugende Maßnahme ohne Hustenbeschwerden sollte Budesonid oder ein vergleichbares Kortisonspray nicht angewandt werden.

Die Krankheitsdauer sollte ca. 10 Tage nicht überschreiten.

Eine Krankmeldung kann ausgestellt werden.

ACHTUNG ! Bei ungewöhnlich starkem Husten, über Stunden anhaltender Luftnot, anhaltend sehr hohem Fieber oder ungewöhnlich starken Herz-Kreislaufbeschwerden melden Sie sich bitte umgehend bei uns oder beim zuständigen Notdienst.

Bei sehr starken Beschwerden kann der Rettungsdienst über die Nummer 112 benachrichtigt werden.